Sechs wichtige Punkte im Umgang mit Social Media

| October 6, 2015

Sechs wichtige Punkte im Umgang mit Social Media

Ein Kleinunternehmen zu führen bedeutet, Sie sind ständig mit Lieferanten, Kunden, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Agenturen, usw. beschäftigt. Mit dem Aufkommen von sozialen Medien müssen Sie zusätzlich ein guter Kommunikator, ein Schriftsteller und ein Motivator sein. Unmöglich, werden Sie denken. Ganz im Gegenteil. Entweder beauftragen Sie einen Experten oder Sie übertragen diesen Teil Ihres Marketings auf einen versierten Mitarbeiter.

Bevor Sie jedoch eine Auswahl treffen, sind einige wichtigen Punkte zu beachten. Welche soziale Platform werde ich nutzen? Welche Metrik ist für mein Unternehmen wichtig? Welcher Kommunikationsstil ist für meine Kunden angebracht?
Sobald Sie eine Strategie entwickelt haben, probieren Sie sie selbst aus. Bedenken Sie, die Nutzung von sozialen Medien ist nicht für jedes Unternehmen geeignet.

Es ist jedoch einen Versuch wert, um festzustellen, ob Sie über diesen Weg die Beziehung zu Ihren Kunden festigen können. Falls Sie durch diesen Versuch eine positive Ressonanz erhalten, steht Ihnen nichts im Weg, die Nutzung von sozialen Medien weiterzuentwickeln. Überlegen Sie, welche Attribute die Person, die Sie mit der Nutzung ihres sozialen Mediums beauftragen, haben sollte. Ihre Suche nach der richtigen Person braucht nicht langwierig sein; vielleicht ist sie schon ein fester Bestandteil ihres Kunden-Service oder Marketing-Teams.

Fähigkeiten eines Social Media Experten

1. Know-How

Antriebskraft sollte die Leidenschaft für soziale Medien sein. Neben einem fundierten Produktwissen gehört ein richtiges Maß und eine sog. soziale Lebensfreude hinzu. Produkt- und Firmenwissen kann zwar erlernt werden, eine Begeisterung mit Kunden mithilfe von sozialen Medien zu interagieren sollte die Person von Natur aus mitbringen.

Ihr Fachmann oder Fachfrau für Social Media sollte mit Leib und Seele bei der Sache sein d.h. verschiedene soziale Medien nutzen (Blogs, Forums, Chats, u.ä.), leicht Anhänger finden und generell an neue Kommunikationswege interessiert sein.

2. Leidenschaft für den Kunden-Service

Vergleichbar mit dem Bestreben Ihres Kunden-Service Managers Ihren Kunden einen exzellenten Service zu bieten, sollte das Ziel des Social-Media Experten sein, eine positive Markenbotschaft nach außen zu tragen.

3. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten

Seine Aufgabe wird sein, sowohl mit Kunden als auch mit Nicht-Kunden in Kontakt zu treten um die Firmephilosophie bekannt zu machen. In jeder Situation professionell zu handeln und nie die Selbstbeherrschung zu verlieren, gehören zu den Hauptfähigkeiten eines Social Media Experten. Dies gilt ebenso für die Zusammenarbeit mit internen Firmenabteilungen.

4. Interesse an Metriken

Das Verhalten der Kunden kann mithilfe von Metriken weiter analysiert werden. Ein Social Media Experte wird ein Verständnis für Tracking, Statistiken, Analysen und ROI mitbringen müssen. Ziele werden schneller und zielgerichtet erreicht, wenn Metriken fachgerecht analysiert werden.

5. Führungsqualitäten

Nicht jeder genießt diesen Aspekt der Arbeit. Mit Kollegen einer expandierenden Abteilung effektiv kommunizieren zu können kann durchaus zu einer Herausforderung werden. Den Stellenwert und die Integration von Social Media innerhalb eines Unternehmens muss der Experte nie aus den Augen verlieren. Auf Kundenbeschwerden, Anfragen und Feedback muß schnell reagiert und von der betreffenden Abteilung gelöst werden. Hierzu gehören gute Organisations- und Zeiteinteilungsfähigkeiten.

6. Produktkenntnis

Ihr Social Media Experte wird nicht nur über sehr gute Produkt- und Marktkenntisse verfügen, er oder sie wird diese mit Begeisterung und Leidenschaft mithilfe der eingesetzten sozialen Medien effektiv sowohl nach aussen tragen als auch innerhalb des Unternehmens vorleben müssen.