Vorteile einer umweltbewussten Marketingstrategie

| October 6, 2015

Vorteile einer umweltbewussten Marketingstrategie

Heutzutage sollte jeder über ein Umweltbewusstsein verfügen, sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben. Die Einsicht und das Verständnis haben wir zwar, die Frage die sich jedoch stellt ist, wieso wir unsere Bemühungen, die Umwelt von Schädigungen zu schützen, nicht intensivieren.

Der Umweltschutz ist seit Langem kein Hippie-Thema mehr. Sowohl Kunden als auch Unternehmen sind sich der Wichtigkeit eines umweltfreundlichen Verhaltens bewusst und fordern eine Umstellung in den Verhaltensweisen, die die Umwelt schaden.

An einer früheren Stelle sind wir auf die Möglichkeiten eingegangen, wie man in Büros ganz auf Papier verzichten kann. Hier beleuchten wir nun die Möglichkeiten, die eigenen Marketing-Initiativen so grün wie möglich zu gestalten um, somit die Kundenwahrnehmung Ihres Unternehmens positiv zu beeinflussen.

Green Marketing – ein Modewort?

Ganz im Gegenteil. Das sog. grüne Marketing ist auf dem besten Weg bis 2017 ein $3,5 Mrd. starkes Geschäft zu werden. Viele Unternehmen spüren den Druck von Umweltministerien und Kunden, umweltschonende Initiativen zu entwickeln. Wer sind diese umweltbewusste Verbraucher?

Kunden sind inzwischen bereit, für umweltfreundliche Produkte mehr zu zahlen. Für diese neue Generation umweltbewusster Kunden sind folgende Themen von großer Bedeutung: Energieeffiziente Häuser, Kraftstoff sparende Fahrzeuge, Recycling, Verzicht auf Verpackungen, usw. Hinzu kommt, dass die jüngsten Umweltkatastrophen sowohl das Bewusstsein als auch die Nachfrage nach umweltfreundlichen  Produkten gesteigert haben. Der umweltbewusste Kunde hält in der Regel Firmen die Treue, die ein überzeugendes und lang anhaltendes Engagement zeigen.

Sollten Sie sich dem Druck der Öko-Verbraucher beugen, werden Sie sich fragen. Ja, solange es möglich und machbar ist. Umweltbewusste Kunden sind treue Kunden. Vermeiden Sie es jedoch mit Ihren Marketing-Initiativen einen belehrend Ton zu verwenden, vor allem nicht mit übertriebenen oder sogar mit unwahren grünen Fakten. Der Öko-Verbraucher ist gut informiert und in der Lage, ehrlich gemeinte Initiativen von Initiative zu unterscheiden, die aus reiner Profitgier veröffentlicht werden. Für Unternehmen stellt dies die größte Herausforderung dar.

Green Marketing – Schritte

Im Grunde genommen handelt es sich um Werbekampagnen, die überzeugende und umweltbewusste Untertönen beinhalten, die darauf ausgerichtet sind, die Produktwahrnehmung Ihrer Kunden zu beeinflussen. Ziel ist es, mithilfe des sog. grünen Marketings elementare Grundwerte eines Umweltbewusstseins an ein Produkt oder an ein Unternehmen in Verbindung zu bringen. Je ehrlicher die angewandte Marketing-Initiative, desto wahrscheinlicher der Erfolg eines Produktes, solange der Preis sich nicht allzu sehr vom Preis des Konkurrenzproduktes unterscheidet.

Beginnen Sie mit den Grundlagen. Wählen Sie Materialien aus, deren Herstellung die Umwelt nicht belastet hat. Verwenden Sie des Weiteren umweltfreundliche Verpackungen, die recyclingfähig und abbaufähig sind. Für den tatsächlichen Marketing-Aufwand verwenden Sie z.B.. chlorfreies Papier und Tinte auf Pflanzenbasis (sog. Soja-Tinten). Besser wäre es jedoch, ganz auf Druckmaterialien zu verzichten. Satteln Sie auf elektronische Verbreitungsmöglichkeiten und auf emissionsreduzierende Maßnahmen um: Green Web Hosting, Verwendung von recycelfähigen, umweltschonenden Materialien, usw.

Green Marketing – Tipps

Wie entwickelt man grüne Marketing-Initiativen, die den umweltbewussten Kunden von vom eigenen Produkt überzeugt?

Seien Sie ehrlich. Sie sollten in der Lage sein, Ihre Vision mit Taten zu folgen, und Ihre Behauptungen mit Fakten zu unterstützten belegen. Stellen Sie weiterhin sicher, dass Ihre Firmenphilosophie sich in umweltfreundliche Praktiken widerspiegelt.

Seien Sie offen und informativ. Auf die umweltfreundlichen Maßnahmen Ihres Unternehmens aufmerksam zu machen, reicht nicht aus. Erläutern Sie Ihre Gründe. Nur somit gewinnen Sie an Glaubwürdigkeit, was zum Erfolg ihres Produktes führen wird.

Seien Sie ansprechbar. Reagieren Sie auf Kunden-Feedback und lassen Sie sie an Ihre umweltschonende Marketing-Strategien teilnehmen. Die Etablierung einer durch und durch „grünen“ Firma kann zwar zeitaufwendig sein, sowohl die Umwelt als auch die Kunden werden Ihnen jedoch auf jeden Fall für Ihre Bemühungen dankbar sein.