Tipps, wie Sie mit Kunden auch während der Freiertage in Kontakt bleiben

| October 6, 2015

Tipps, wie Sie mit Kunden auch während der Freiertage in Kontakt bleiben

Es ist wieder so weit – das Weihnachtsgeschäft hat Sie außer Puste gebracht. Alles, woran Sie noch denken, ist das Gechäft zu schließen, die Füße hochzulegen und auf den Weihnachtsmann zu warten.

So verführerisch die Idee auch klingen mag, als Kleinunternehmer sollten Sie auf die umsatzstärkste Geschäftszeit des Jahres Sie nicht so einfach verzichten. Bereiten Sie sich auf den Endspurt vor und nutzen Sie eine der zahlreichen Marketing-Optionen, die heutzutage Unternehmen zur Auswahl stehen.

Hier finden Sie einige Tipps und Anregungen, wie Sie mit Ihren Kunden in Kontrakt bleiben und somit Ihren Marketing-Erfolg steigern.

Erzählen Sie eine Geschichte

Eine gut erzählte Geschtichte berührt uns nicht nur emotional, sondern regt uns zugleich zum Nachdenken an. Laut Nick Nanton und JW Dicks identifizieren wir uns mit dem Helden einer Geschichte in einer Weise, die unser Gehirn etwas verwirrt; was ist Realität und was ist Fiktion?

Forscher Jorge Barraza and Paul Zak haben gezeigt, dass Geschichten im Gehirn Oxytocin freisetzen.  Dieses Hormon ist dafür zuständig, dass wir uns mit dem Helden identifizieren und uns in die Geschichte hineinversetzen können. Der gewünschte Effekt, die Empathie, kann sogar durch eine spannende Kurzgeschichte erzielt werden.

Das Beispiel des Wicked Sick Project verdeutlicht, dass sogar eine Alltagsgeschichte, wie der Verkauf eines BMX-Rades, eine große Wirkung erzielen kann, solange diese originell und spannend erzählt und übermittelt wird.

Ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden mit gut ausgearbeiteten Gechichten und Ideen an. Einer gut erzählten Geschichte kann man nicht so einfach entgehen, vorallem nicht während des Feiertagstrubels.

Mit Humor ans Ziel

Menschen lassen sich gerne unterhalten, jedoch nicht durch aggressive Werbung oder langweilige Verkaufstaktiken.  Mit intelligentem Humor spricht man Menschen sofort an. Humor macht somit Werbung zugänglicher.

Werben Sie mit etwas Humor für Ihre Produkte. Wie die folgenden Beispiele zeigen, bleiben Produkte, für die mit Humor geworben wurde, Kunden eher im Gedächtnis haften.

Beobachten Sie, wie die Meister des Humors einfache, alltägliche Geschichten in lustige umarbeiten und darstellen.  Wie Parodie erfolgreich eingesetzt werden kann, zeigt das folgende Beispiel von Cisco zum Valentinstag:

Sag es mit Bildern und Videos

Menschen reagieren auf visuelle Reize am stärksten. Das hat das Internet inzwischen gezeigt. Bilder haben die Art wie Menschen das Internet nutzen revolutioniert. Ein Markenbewusstsein kann mit der Auswahl der richtigen Bilder gestärkt werden.  Webseiten mit Bildern erreichen eine viel höhere Besucherzahl, als Seiten ohne jegliche visuelle Darstellung.

Chris N erläutert in seinem Blog Jam Biz Blog,  dass Bilder ein sehr aussagestarkes Mittel sind, das die Stimmung und das Verhalten des Publikums beeinflussen kann.  Er schlägt für die Auswahl von Bildern Folgendes vor:

1. Bilder, die ein Gefühl von Dringlichkeit oder sogar Zeitdruck vermitteln
2. Bilder, die eine zum Produkt angepasste Farbauswahl aufweisen
3. Bilder, die einen Zweck haben, d.h. die mit einer Werbekampagne oder einem Sonderangebot im Zusammenhang stehen.

Wählen Sie Bilder aus, die Ihr Unternehmen widerspiegeln und ziehen Sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden durch die Nutzung visueller Portale wie Pinterestoder Tumblr an.

Die Wirkung eines attraktiven Videos ist vor allem während des Weihnachtsgeschäftes nicht zu unterschätzen.  Mithilfe einer Kamera und einer einfachen Bearbeitungssoftware können Sie ein unterhaltsames Video produzieren und somit Tausende Interessenten erreichen.

Mit Humor, den richtigen Bildern und Videos, können Sie Ihr Unternehmen und Ihr Produkt während des Weihnachtsgeschäftes leicht in den Mittelpunkt der Kundenaufmerksamkeit stellen.