Zeit, die virtuelle Identität Ihres Unternehmens, zu aktualisieren

| October 6, 2015

Zeit, die virtuelle Identität Ihres Unternehmens, zu aktualisieren

Die Art und Weise, in der wir uns mithilfe von sozialen Medien präsentieren, hat einen großen Einfluss wie wir wahrgenommen werden. Unsere Facebook-Seite, unsere Tweets, unsere Bilder auf Pinterest, all diese Beiträge tragen zum professionellen Bild, das sich die Online-Welt von uns macht. Aus diesem Grunde muss dieses Bild, dieses professionelle Ich, sorgfältig entwickelt und gepflegt werden.

Die Pflege der Identität Ihres Unternehmens erfordert viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Den Eindruck, den Ihre Kunden, die Besucher Ihrer Webseite und Ihre Lieferanten von Ihrem Unternehmen haben, basiert auf die optische Darstellung und auf den Kommunikationsstil, den Sie bei der Darstellung Ihrer Marke und Produkte einsetzen.

Eine Vielzahl an visuelle Bestandteile tragen zum ersten Eindruck bei, den sich Verbraucher von Ihrem Unternehmen machen: Logo, Schriftart, Farben, Ton.

Ihre visuelle Identität sollte Aufmerksamkeit erwecken und Geschäftsbeziehungen stärken, um dadurch sowohl Umsätze als auch Empfehlungen zu erhöhen. Falls die erhofften Umsätze ausbleiben, ist es an der Zeit, diesen Aspekt Ihrer Firmen-Identität zu verbessern.

Start ins neue Jahr

Für die Aktualisierung Ihrer visuellen Firmen-Identität werden Sie einen Teil Ihres Budgets zuordnet müssen. Hierfür eignet sich der Jahresanfang. Falls jedoch Ihre Finanzen dies nicht zulassen, legen Sie in den nächsten Monaten etwas Geld beiseite um im Laufe des Jahres diese Aufgabe in Angriff nehmen können.

Grund?

Eine lebendige, einzigartige visuelle Firmen-Identität reflektiert die nötige Beständigkeit Ihrer Marke und sendet eine deutliche Botschaft sowohl an die Belegschaft als auch die Aktionäre. Bedenken Sie, eine einzigartige visuelle Firmen-Identität wird Sie von der Konkurrenz abheben und Ihre Kunden in ihrer Treue in Ihr Produkt bestätigen.

Wie?

Simpel halten. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Online-und Offline-Branding einheitlich und gut integriert ist. Aktualisieren Sie Ihre Firmen-Identität und entwickeln Sie ein Branding, das positive Kundenerfahrungen zufolge hat. Nutzen Sie hierfür folgende Hilfsmittel:

Logo

Ein Logo ist ein Symbol oder ein Zeichen, das eine Marke bzw. ein Unternehmen identifiziert. Es kann entweder in einer bestimmten Schriftart und Farbe selbst gestalltet oder von einem Grafik Designer ausschweifend entwickelt sein.

Ihr Logo sollte eine leicht erkennbare, nicht übermäßig komplexe, professionelle, allumfassende Darstellung Ihres Unternehmens sein. Nähere Informationen zum Thema Logo-Design finden Sie hier “Logo design – what you need to know”.

Markennamen und Slogan

Ein Slogan beschreibt die Branche oder die Philosophie eines Unternehmens. Obwohl es durchaus ein Logo begleiten kann, unerlässlich ist es jedoch nicht. Wählen Sie einen Slogan, der kurz und einprägsam ist, ein Slogan, der die Identität des Unternehmens all denen näherbringt, die nicht damit vertraut sind.

Einsatz von Farbe

Überdenken Sie Ihre Farbauswahl sorgfältig, denn diese wird zur Marken-und Produktbekanntheit beitragen. Farben beeinflussen u.a. unsere Gemütslage, die Lesbarkeit eines Textes und unsere Aufmerksamkeit; aus diesem Grunde ist die richtige Farb- und Tonwahl von großer Wichtigkeit.

Die Farbtöne Ihrer Wahl sollten überall konsequent angewendet werden: Marketing-Proschüren, Webseite, Facebook, usw. Es ist erstrebenswert, mit den richtigen Farbtönen einen hohen Erkennungsgrad bei Lesern und Kunden, zu erzielen.

Formen und Layout

Bilder und Grafiken sind weitere, sehr wichtige Bestandteile Ihrer Webseite, vorausgesetzt Sie halten ihren Einsatz in Maßen. Zu viel Kreativität kann auf die Leser visuell erdrückend wirken. Text und Bilder müssen richtig platziert sein. Dies hilft Online-Kunden bei der Suche nach vertrauenswürdigen Unternehmen. Zugleich sollten die eingesetzten Formen, Farben und Grafiken den Stil Ihrer Firma widerspielgeln.

Stil und Schriftart

Seien Sie auch bei der Wahl der Schriftart in allen verwendeten Medien konsequent. Bleiben Sie einer Schriftart treu und verwirren Sie Ihre Leser nicht mit verschiedenen Schrifttypen. Informationen zum Thema Lesbarkeit finden Sie hier “Ist Ihre Webseite leicht zu lesen? Wie wichtig ist gute Lesbarkeit?.”

Tonfall

Ein oft vernachlässigter jedoch sehr wesentlicher Bestandteil Ihrer Texte. Der Ton der Texte hängt von verschiedenen Faktoren ab; Semantik, Syntax, Grammatik, Wortwahl, kulturspeziefische Faktoren.
Mitarbeiter E-Mail-Signaturen

Vernachlässigen Sie diesen Teil Ihrer visuellen Identität nicht. Ihre Marke reist mit Ihrer Online-Kommunikation, so auch Ihre E-Mail Signatur. Erinnern Sie Ihre Mitarbeiter die eigene Unterschrift in allen Nachrichten zu verwenden.